God's New Bible

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Sun, Jun 2, 2024 at 7:46 AM UTC by Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Juni 2024:
Und Moses sprach zum Volk: „Fürchtet euch nicht! Bleibt fest und seht die Rettung des HERRN, die Er heute für euch erwirkt, denn Ägypten (Bedrängnis), wie ihr es heute seht, seht ihr niemals wieder.“ (2 Moses 14,13)
---
WOCHEN-Spruch vom 2.- 8.6.24:
„Wer euch hört, der hört Mich, und wer euch ablehnt, der lehnt Mich ab; wer aber Mich ablehnt, der lehnt Den ab, Der Mich gesandt hat.“ (Lukas 10,16)
"Gebt acht, dass ihr den nicht ablehnt, der redet. Jene haben Ihn abgelehnt, als Er auf Erden Seine Gebote verkündete, und sind nicht entronnen. Wieviel weniger dann wir, wenn wir uns von Dem abwenden, Der jetzt vom Himmel her spricht! Seine Stimme hat damals die Erde erschüttert, für jetzt aber hat Er verheissen:
'Ich lasse es noch einmal beben; nicht nur die Erde erschüttere Ich dabei, sondern auch den Himmel.'
Dieses 'Noch einmal' weist auf die Umwandlung dessen hin, das - erschaffen ist; es wird erschüttert, damit das Unerschütterliche bleibt! Darum wollen wir dankbar sein, weil wir (nun) ein unerschütterliches Reich empfangen, und wollen Gott ehrfürchtig dienen, wie es Ihm gefällt." (Hebr 12,25 - 28)
"Deinem Volk soll sich ein unerwarteter Weg eröffnen... Das Wesen der ganzen Schöpfung wird neu gestaltet; sie gehorcht Deinen Befehlen, damit Deine Kinder unversehrt bewahrt bleiben. - Die Elemente verändern sich, wie auf einer Harfe die Saiten den Rhythmus ändern und doch den gleichen Klang behalten. Dies ist aus der Betrachtung der Geschehnisse deutlich zu erkennen. - In allem hast Du, HERR, Dein Volk gross gemacht und verherrlicht; Du hast es nie im Stich gelassen, sondern bist uns immer und überall beigestanden." (Weisheit 19,5 + 6 / 18 + 22)
"Auch die Schöpfung soll vom Gericht und der Verlorenheit befreit werden zur Freiheit der Kinder Gottes, denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt." (schreibt Paulus vor 2000 Jahren an die Römer 8,21 + 22)
---
TAGES-Losung vom 2.6.24:
„Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und im Hause des HERRN*) darf ich wohnen für lange Zeit.“ (Psalm 23,6; Schluss-Vers des Psalms unter dem Titel: „Der gute Hirt“)
-
*) "Ihr seid also jetzt nicht mehr Fremde ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes. Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Schluss-Stein ist Christus JESUS Selbst!" (Eph 2,19 + 20)
---
MONATS-Spruch Juni 2024:
Und Moses sprach zum Volk: „Fürchtet euch nicht! Bleibt fest und seht die Rettung des HERRN, die Er heute für euch erwirkt, denn Ägypten (Bedrängnis), wie ihr es heute seht, seht ihr niemals wieder.“ (2 Moses 14,13)
---
WOCHEN-Spruch vom 2.- 8.6.24:
„Wer euch hört, der hört Mich, und wer euch ablehnt, der lehnt Mich ab; wer aber Mich ablehnt, der lehnt Den ab, Der Mich gesandt hat.“ (Lukas 10,16; Schluss-Vers der Aussendungsrede JESU an die zweiundsiebzig Jünger, "...vorausgesandt in alle Städte und Orte, dahin JESUS Selbst gehen wollte!" --> siehe Lk 10,1: Einleitung zur Aussendungsrede JESU)
---
TAGES-Losung vom 2.6.24:
„Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und im Hause des HERRN darf ich wohnen für lange Zeit.“ (Psalm 23,6)
 Mon, Jun 3, 2024 at 12:28 PM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

“Und Hiskija*) betete vor dem lebendigen Gott: „O HERR, Gott Israels, Der Du auf den Cherubim thronst, Du allein bist der Gott aller Reiche der Erde; Du hast Himmel und Erde gemacht!“ (2 Könige 19,15; Tageslosung vom 3.6.24)
---

*) Hiskija: = „meine Stärke ist Gott“; Hiskija, König von Juda… tat, was dem HERRN gefiel. … So fiel Hiskija vom König von Assur**) ab und war ihm nicht länger untertan.“ (aus 2 Kö 18,1 – 7)
**) Assur:
„Sieh doch auf die Assyrer: Sie verfügen über ein gewaltiges Heer, brüsten sich mit Kriegsrossen und Reitern, sind stolz auf die Schlagkraft ihres Fussvolkes, vertrauen auf ihre Schilde und Waffen, ihre Bogen und Schleudern und wollen nicht einsehen, dass Du Gott der HERR bist, Der den Kriegen ein Ende setzt! Sie wollen nicht einsehen, dass Dein Name ‚HERR‘ ist!“ (Judit 9,7 + 8)
"Weh Assur, Stock Meines Zorns! Es ist der Knüppel in Meiner Hand. Gegen ein ruchloses Volk schicke Ich ihn, auf eine Nation, der Ich zürne, lasse Ich ihn los, damit er den erbeutet, der Beute raubt und den Räuber zertritt wie den Staub auf den Strassen. Doch Assur stellt es sich nicht so vor, sein Herz plant es anders, es hat nur Vernichtung im Sinn, die Ausrottung nicht weniger Völker." (Jes 10,5 - 7)

„Hiskija, der König von Juda tat, was dem HERRN gefiel. … So fiel Hiskija vom König von Assur**) ab und war ihm nicht länger untertan.“ (aus 2 Kö 18,1 + 7)
---
TAGES-Losung vom 3.6.24:
“Und Hiskija (= „meine Stärke ist Gott“) betete vor dem lebendigen Gott: „O HERR, Gott Israels, Der Du auf den Cherubim thronst, Du allein bist der Gott ALLER REICHE der Erde; Du hast Himmel und Erde gemacht!“ (2 Könige 19,15; 3.6.24)

Schluss des Gebetes - Folgeverse:
„Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben die Völker vernichtet, ihre Länder verwüstet und ihre Götter ins Feuer geworfen. Aber das waren keine Götter, sondern Werke von Menschenhand aus Holz und Stein, darum konnte man sie vernichten. Nun aber, HERR, unser lebendiger Gott, rette uns aus der Hand Assurs, damit ALLE REICHE DER ERDE erkennen, dass Du, lebendiger Gott, der HERR bist, Du allein!“ (Folgeverse zur Tageslosung; 2 Kö 19,17 – 19)
 Tue, Jun 4, 2024 at 10:54 AM UTC by Frieda
(Last edited on Tuesday, June 4, 2024 at 11:05 AM UTC)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

TAGES-Losung vom 4.6.24:
„Der HERR antwortete: Mein Angesicht wird mit dir gehen, bis Ich dir Ruhe verschafft habe!“ (2 Moses 33,14; Tageslosung vom 4.6.24)
---
„Wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, wie Er gesagt hat. – Hätte Josua das Volk schon in das Land der Ruhe geführt, so wäre nicht von einem anderen, späteren TAG die Rede. Also ist dem Volk Gottes eine Sabbatruhe vorbehalten. Und wer in das Land Seiner / seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken aus, wie Gott von den Seinigen.“ (Hebr 4,3 + 8 – 10)
„Ein Psalm – ein Lied für den TAG der Ruhe:“ (Psalm 92,1; lies den ganzen Psalm, denn er beschreibt, wie der TAG der Ruhe beginnt) !!!
---
TAGES-Losung vom 4.6.24:
„Der HERR antwortete: Mein Angesicht wird mit dir gehen, bis Ich dir Ruhe verschafft habe!“ (2 Moses 33,14)
 Wed, Jun 5, 2024 at 4:22 PM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Als mir der Atem schwand, dachte ich an den lebendigen Gott JHWH, und mein Gebet drang zu Dir, zu Deinen heiligen Hallen.“ (Jona 2,8; Tageslosung vom 5.6.24)

Jona, Sohn Amittai’s = Jona, Sohn „Meiner Wahrheit“ (Jona 1,1)
Jona warnte Ninive (= die Hauptstadt von Assur). Jona weissagte aber auch im Namen des HERRN, dass das Volk Israel innerhalb von GRENZEN wieder hergestellt würde:
„Denn der HERR sah die bittere Not Israels; dass bis zum letzten Mann alle (geistig) dahinschwanden und dass es für Israel keinen Retter gab. Der HERR aber hatte nicht im Sinn, den Namen Israels unter dem Himmel auszutilgen. Darum half Er ihnen dennoch durch Jerobeam (ירב עם - jereb‘ Am = „streitendes Volk“ / oder: „Stammesgenosse“). – Jerobeam, wurde König von Israel, und regierte einundvierzig Jahre in Samaria und tat, was dem HERRN missfiel; sie liessen nicht ab von all den Sünden, zu denen Jerobeam, der Sohn Nebat's (= Sämling / Keimling) Israel verführt hatte. Jerobeam stellte die GRENZEN*) Israels wieder her von Lebo-Hamat (lebo = kommen / Hamat = Stadt Ham’s, auch „Grosse Stadt“ **; siehe Amos 6,2 / Lebo-Hamat = "Die kommende Stadt der Hamiten oder "kommende grosse Stadt) - von Lebo Hamat bis zum Meer der Araba (= Totes Meer: siehe 5 Mo 3,17), wie es der HERR, der Gott Israels, durch Seinen Knecht, den Propheten Jona, Sohn Amittai’s, aus Gat-Hefer vorausgesagt hatte. (Gat-Hefer = Kelter-Graben). - Denn der HERR sah die bittere Not Israels; dass bis zum letzten Mann alle dahinschwanden und dass es für Israel keinen Retter gab. Der HERR aber hatte nicht im Sinn, den Namen Israels unter dem Himmel auszutilgen. Darum half Er ihnen dennoch durch Jerobeam..." (2 Kö 14,26 + 27, 23 – 25)
!!!
*) Grenzen: Israel wurde einst aus Ägypten, dem Land der Begrenzungen / Land der Bedrängnis herausgeführt. Verheissung Gottes an Abraham: „Blick auf und schau von der Stelle, an der du stehst, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen; das GANZE Land nämlich, das du siehst, will Ich dir und deinen Nachkommen für immer geben. Ich mache deine Nachkommen zahlreich wie den Staub auf der Erde. Nur wer den Staub auf der Erde zählen kann, wird auch deine Nachkommen zählen können. Mach dich auf, durchzieh das Land in seiner Länge und Breite, denn Ich werde es dir geben.“ (1 Mo 13,14 – 17)
**) Grosse Stadt: siehe Babylon, die Grosse, u.a. Off 18,1 + 2 + 21
---
TAGES-Losung vom 5.6.24:
„Als mir der Atem schwand, dachte ich an den lebendigen Gott JHWH, und mein Gebet drang zu Dir, zu Deinen heiligen Hallen.“ (Jona 2,8)
 Thu, Jun 6, 2024 at 9:48 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Fürchte dich nicht, denn Ich bin mit dir. Vom Osten bringe Ich deine Kinder, vom Westen her sammle Ich euch. ...-" (Jes 43,5; Tageslosung vom 6.6.24)
---
"...so spricht der HERR, Der dich geschaffen hat, JAKOB, und der dich geformt hat, Israel..." (Jes 43,1; Einstieg in die Rede Gottes über "Die Heimkehr Israels" / E-Übersetzung)
---
TAGES-Losung vom 6.6.24:
"Fürchte dich nicht, denn Ich bin mit dir. Vom Osten bringe Ich deine Kinder, vom Westen her sammle Ich euch. ...-" (Jes 43,5)
 Fri, Jun 7, 2024 at 12:49 PM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den Ich bestimmt habe.“ (2 Mo 23,20; Tageslosung vom 7.6.24)
---
"Der Engel des HERRN kam von Gilgal*) nach Bochim hinauf und sagte: 'Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern mit einem Eid zugesichert hatte. Ich hatte gesagt: Ich werde Meinen Bund mit euch niemals aufheben... - Doch ihr habt auf Meine Stimme nicht gehört! Warum habt ihr das getan? - Deshalb sage Ich euch jetzt: Ich werde diese Völker nicht vor euren Augen vertreiben, sondern sie sollen euch Widerstand leisten und ihre Götter werden euch zu Fall bringen.' - Als der Engel des HERRN das gesagt hatte, brachen alle Israeliten in lautes Weinen aus. Darum nannten sie jenen Ort Bochim - das bedeutet Ort des Weinens. Und sie brachten dort dem HERRN Opfer dar." (Ri 2,1 - 5)
*) Gilgal = Ort der Beschneidung (siehe Josua 5,8 + 9): "Und wenn einige von dir bis ans Ende des Himmels versprengt sind, wird dich der lebendige Gott, dein HERR, von dort zusammenführen; von dort wird Er dich holen. Er wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter in Besitz genommen haben. Du wirst es wieder in Besitz nehmen und der lebendige Gott wird dich glücklicher und zahlreicher machen als deine Väter. Er wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden, und dann wirst du Ihn mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele lieben können, damit du Leben hast." (5 Mo 30,4 - 6; siehe auch Josua 5,6 - 9)
"Darum beliess der HERR die Völker und vertrieb sie vorerst nicht. Er hatte sie auch nicht in die Gewalt Josuas gegeben, denn sie waren dazu da, dass das Volk Gottes durch sie auf die Probe gestellt und so in Erfahrung gebracht würde, ob sie den Geboten des HERRN gehorchten, auf die Er ihre Väter durch Mose verpflichtet hatte." (Ri 2,23 +3,4)
---
"Ihr sollt euch nicht nach den Bräuchen des Volkes richten, das Ich vor euren Augen vertreibe, denn sie haben all diese Dinge getan, vor denen Mir ekelte. Daher habe Ich zu euch gesagt, dass ihr es seid, die ihren Boden in Besitz nehmen sollt. Und ICH bin es, der ihn euch zum Besitz gibt als Land, in dem Milch und Honig fliessen! Ich bin der HERR, der lebendige Gott, der euch von diesen Völkern ausgesondert hat." (3 Mo 20,22 - 24)
---
TAGES-Losung vom 7.6.24:
„Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den Ich bestimmt habe. (2 Mo 23,20)
---
Darum war Mir dieses Geschlecht zuwider und Ich sagte: 'Immer geht ihr Herz in die Irre!', denn sie erkannten Meine Wege nicht!" (Hebr 3,10)
"Darum lasst uns ernsthaft besorgt sein, dass keiner von uns zurückbleibt, solange die Verheissung gilt, in das Land Seiner Ruhe zu kommen, denn uns ist die gleiche Freudenbotschaft verkündet worden wie jenen; doch hat ihnen das Wort nichts genützt, weil es sich nicht durch den Glauben mit den Hörern verband. Wir, die wir gläubig geworden sind, kommen in das Land der Ruhe, wie Er gesagt hat. - Hätte schon Josua sie in das Land der Ruhe geführt, so wäre nicht von einem anderen, späteren Tag die Rede. Also ist dem Volk Gottes eine Sabbatruhe vorbehalten. Denn wer in das Land Seiner / seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken aus, wie Gott von den Seinigen." (Hebr 4,1 - 3 und 8 - 10)
---
TAGES-Losung vom 7.6.24:
„Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den Ich bestimmt habe.“ (2 Mo 23,20)
 Sat, Jun 8, 2024 at 8:33 AM UTC by Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Wenn mich auch Vater und Mutter verlassen, - der HERR nimmt mich auf!“ (Psalm 27,10; Tageslosung vom 8.6.24)