Gottes Neue Bibel

The Book of Jesus Sirach

King James Version :: Allioli - Arndt Bibel

- Kapitel 34 -

The vanity of dreams. The advantage of experience, and of the fear of God.

1
The hopes of a man void of understanding are vain and false: and dreams lift up fools.
2
Whoso regardeth dreams is like him that catcheth at a shadow, and followeth after the wind.
3
The vision of dreams is the resemblance of one thing to another, even as the likeness of a face to a face.
4
Of an unclean thing what can be cleansed? and from that thing which is false what truth can come?
5
Divinations, and soothsayings, and dreams, are vain: and the heart fancieth, as a woman’s heart in travail.
6
If they be not sent from the most High in thy visitation, set not thy heart upon them.
7
For dreams have deceived many, and they have failed that put their trust in them.
8
The law shall be found perfect without lies: and wisdom is perfection to a faithful mouth.
9
A man that hath travelled knoweth many things; and he that hath much experience will declare wisdom.
10
He that hath no experience knoweth little: but he that hath travelled is full of prudence.
11
When I travelled, I saw many things; and I understand more than I can express.
12
I was ofttimes in danger of death: yet I was delivered because of these things.
13
The spirit of those that fear the Lord shall live; for their hope is in him that saveth them.
14
Whoso feareth the Lord shall not fear nor be afraid; for he is his hope.
15
Blessed is the soul of him that feareth the Lord: to whom doth he look? and who is his strength?
16
For the eyes of the Lord are upon them that love him, he is their mighty protection and strong stay, a defence from heat, and a cover from the sun at noon, a preservation from stumbling, and an help from falling.
17
He raiseth up the soul, and lighteneth the eyes: he giveth health, life, and blessing.
18
He that sacrificeth of a thing wrongfully gotten, his offering is ridiculous; and the gifts of unjust men are not accepted.
19
The most High is not pleased with the offerings of the wicked; neither is he pacified for sin by the multitude of sacrifices.
20
Whoso bringeth an offering of the goods of the poor doeth as one that killeth the son before his father’s eyes.
21
The bread of the needy is their life: he that defraudeth him thereof is a man of blood.
22
He that taketh away his neighbour’s living slayeth him; and he that defraudeth the labourer of his hire is a bloodshedder.
23
When one buildeth, and another pulleth down, what profit have they then but labour?
24
When one prayeth, and another curseth, whose voice will the Lord hear?
25
He that washeth himself after the touching of a dead body, if he touch it again, what availeth his washing?
26
So is it with a man that fasteth for his sins, and goeth again, and doeth the same: who will hear his prayer? or what doth his humbling profit him?

Die Eitelkeit der Träume. Der Vorteil der Erfahrung und der Gottesfurcht

1
Eitle und trügerische Hoffnung hegt der Unverständige und Träume machen die Toren stolz.
2
Wie einer, der nach dem Schatten greifen und den Wind haschen will, so ist, wer auf trügerische Träume hält.
3
Traumgesichte sind, wie wenn ein Ding nach einem andern abgebildet wird, wie das Bild eines Menschen vor einem Menschen.
4
Was kann von Unreinen Reines kommen? Und was kann der Lügner Wahres sagen?
5
Irrige Wahrsagerei, trügerische Zeichendeuterei und Traumgesichte böser Menschen sind eitel.
6
Wie das Herz einer Gebärenden leidet dein Herz an Einbildungen! Wird nicht vom Allerhöchsten eine Heimsuchung gesendet, so nimm sie nicht zu Herzen.
7
Denn viele schon sind durch Träume irregeführt worden und die auf dieselben ihr Vertrauen setzten, kamen zu Falle.
8
Aber ohne Trug wird die Vorschrift des Gesetzes vollkommen erfüllt und die Weisheit in glaubwürdigem Munde wird im Werke erfüllt.
9
Wer nicht geprüft ist, was weiß der? Ein Mann, der viel erfahren hat, denkt auch viel; und wer viel gelernt hat, weiß mit Einsicht zu reden.
10
Wer nichts erfahren hat, weiß auch wenig; wer aber viel durchgemacht hat, ist an Einsicht reich.
11
Wer nicht geprüft ist, was weiß der? Wer irregeführt ward, wird List genug besitzen.
12
Vieles habe ich erfahren, während ich umherirrte, und mehr Sitte sah ich als ich zu sagen vermag.
13
Öfter war ich deshalb in Todesgefahr, aber ich wurde durch Gottes Gnade gerettet.
14
Der Geist der Gottesfürchtigen wird beschützt und, da Gott gnädig auf ihn sieht, gesegnet.
15
Denn ihre Hoffnung steht auf den, der sie rettet, und Gottes Augen sehen auf die, welche ihn lieben.
16
Wer den Herrn fürchtet, darf vor nichts erschrecken und nicht zagen; denn er ist seine Hoffnung.
17
Glückselig die Seele des Menschen, der den Herrn fürchtet!
18
Auf wen schaut er? Und wer ist seine Stärke?
19
Die Augen des Herrn ruhen auf denen, welche ihn fürchten. Er ist ein mächtiger Beschützer, eine kräftige Stütze, ein Schirm gegen die Hitze und ein Schattenbach am Mittag,
20
ein Schutz vor dem Straucheln und eine Hilfe vor dem Falle. Er erhebt die Seele und erleuchtet die Augen, gibt Gesundheit, Leben und Segen.
21
Wer von ungerechtem Gute opfert, dessen Gabe ich unrein und die Spöttereien der Ruchlosen können Gott nicht gefallen.
22
Der Herr ist nur bei denen, die auf dem Wege der Wahrheit und Gerechtigkeit wandeln und auf ihn vertrauen.
23
An den Gaben der Gottlosen hat der Allerhöchste kein Wohlgefallen und schaut nicht auf die Opfer der Ungerechten noch lässt er sich durch die Menge ihrer Opfer wegen ihrer Sünden versöhnen.
24
Wer ein Opfer von dem Gute eines Armen darbringt, gleicht dem, der den Sohn angesichts seines eigenen Vaters schlachtet.
25
Brot der Dürftigen ist das Leben der Armen; wer ihn um dasselbe bringt, ist ein Blutmensch.
26
Wer das im Schweiße gewonnene Brot raubt, ist dem gleich, der seinen Nächsten tötet.
27
Wer Blut vergießt und wer einen Taglöhner betrügt, sind Brüder.
28
Der eine baut auf und der andere reißt nieder, was gewinnen sie davon mehr als Mühe?
29
Der eine betet und der andere flucht, auf wessen Stimme wird Gott hören?
30
Wer sich wäscht, wenn er einen Toten angerührt hat, und denselben doch wieder anrührt, was hilft dem seine Waschung?
31
So ist der Mensch, welcher seiner Sünden wegen fastet und dieselben dennoch wiederum begeht; was hat er durch seine Verdemütigung gewonnen? Wer wird sein Gebet erhören?