Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Sa, 21. Sep 2024 um 15:39 MESZ von Jakobgutbewohner

Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

Frieda: "Johannes schrieb vor 2000 Jahren über "Das Auftreten von Irrlehrern": "Schon jetzt sind viele Antichriste gekommen. Sie sind aus unserer Mitte gekommen, aber sie gehören nicht zu uns, denn wenn sie zu uns gehört hätten, wären sie bei uns geblieben." (1 Joh 2, 18 + 19)
Also ist der Antichrist laut Bibel und JL nicht eine Person, sondern der Geist der Lüge, der sich durch Irrlehre (Lügen) und Gesetzeswidrigkeit kundtut."
https://www.neue-offenbarung.net/forum/topic/15256/50-jahre-zwischen-3taegiger-finsternis-und-antichrist?ret_page=1&page=2

Deine Folgerung beruht wohl auch ganz stark darauf, daß du Vers 18 nicht ordentlich zitiert hast: "Kindlein, es ist die letzte Stunde und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt schon viele Antichristen gekommen. Daran erkennen wir, daß es um die letzte Stunde ist."

Ja, "Antichrist" bezieht sich nicht nur immer speziell auf den von vielen Christen angenommenen Endzeitantichristen. Eine Seite, die sich mit alten christlichen Quellen auch zu dieser Frage befasst:
https://entrueckung.ch/argumente/fruehe-kirche-glaubte-an-die-vorentrueckung.htm

Dort wird z.B. aus Didache 16,3+4 zitiert: "Denn in den letzten Tagen werden sich mehren die falschen Propheten und die Verderber, und die Schafe werden zu Wölfen umgewandelt, und die Liebe wird verwandelt werden in Hass. Wenn nämlich die Gesetzwidrigkeit sich steigert, werden sie einander hassen, verfolgen und ausliefern, dann wird erscheinen der Verführer der Welt, wie der Sohn Gottes wird er auch „Zeichen und Wunder tun“, und die Erde wird in seine Hände überliefert werden"
Sagt dir "mehrfacher Schriftsinn" etwas?

Wie siehst du z.B. das?
"Auch im Brief des Apostels Judas wird Michael, Vers 9, genannt mit folgenden Worten: "Der Erzengel Michael, als er mit dem Teufel Streit und Wortwechsel hatte über den Leichnam Moses, wagte nicht ein Urteil der Lästerung zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich". Diese Stelle führte der Apostel Judas aus alten Büchern an, die in Entsprechungen geschrieben waren, und daselbst wurde unter Moses das Wort verstanden und unter seinem Leichnam der Buchstabensinn des Wortes. Und weil unter dem Teufel dieselben verstanden wurden, wie hier unter dem Drachen, so zeigt sich deutlich, was durch den mit dem Teufel über den Leichnam des Moses streitenden Michael bezeichnet wird, nämlich die, welche den Buchstabensinn des Wortes verfälschten; und weil das Wort im Buchstabensinn so beschaffen ist, daß sein echter Sinn von den Bösen verdreht werden, von den Guten aber dennoch nach seinem wahren Verständnis aufgefaßt werden kann, deshalb wurde von den Angehörigen der Alten Kirche, von denen diese Worte des Judas entnommen sind, gesagt, daß Michael nicht wagte, ein Urteil der Lästerung zu fällen. Daß Moses im geistigen Sinn das Gesetz bedeutet, und somit das Wort, sehe man HG ..."
Swedenborg, EKO, 735
 So, 22. Sep 2024 um 10:44 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Sonntag, 22. September 2024 um 10:54 MESZ)

Re: Wie siehst du das?

Zitat aus obigem Beitrag:
"Deine Folgerung beruht wohl auch ganz stark darauf, daß du Vers 18 nicht ordentlich zitiert hast: "Kindlein, es ist die letzte Stunde und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt schon viele Antichristen gekommen. Daran erkennen wir, daß es um die letzte Stunde ist." (Zitatende)

Einheitsübersetzung:
"Das Auftreten von Irrlehrern:
Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, ... "
Von wem haben das die Kinder gehört, dass der Antichrist komme? Das haben wir nicht von JESUS gehört und das verkündigt uns nicht die Bibel! JESUS sprach vor 2000 Jahren vom Kommen des Menschensohnes!!! Und dass der Fürst der damaligen Welt hinausgeworfen werde. Paulus schreibt in 2 Thess 2 vom "Mensch der Gesetzeswidrigkeit, ...der sich als Gott ausgibt", und dass dies vor aller Augen offenbar werde.
1 Joh 2,18, E-Übersetzung, beginnt so:
"Das Auftreten von Irrlehrern:
Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, ... " (1 Joh 2,18)
Von WEM haben wir das gehört???
Johannes schreibt unmittelbar davor, dass die Kinder, die Väter und die jungen Männer DEN erkannt haben, Der von Anfang an IST, und dass wir das Böse besiegt haben und dass wir stark sind. (1 Joh 2,12 ff)
Danach erst schreibt er über das Auftreten von Irrlehrern, dass wir (von ihnen?!!!) gehört hätten, dass der Antichrist komme, und dass wir daran erkenneten, dass die letzte Stunde ist. Und dann schreibt er weiter: "Es soll offenbar werden, dass die Antichriste nicht zu uns gehörten. - Ihr aber habt die Salbung von Dem, Der heilig ist, und ihr alle wisst es. Ich schreibe euch nicht, dass ihr die Wahrheit nicht wüsstet, sondern ich schreibe euch, dass ihr die Wahrheit wisst und dass keine Lüge von der Wahrheit stammt." (1 Joh 2,20 + 21)
1 Joh 2,24 ff:
"Für euch aber gilt: Was ihr von Anfang an gehört habt, soll in euch bleiben! Wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleibt, dann bleibt ihr im SOHN und im VATER. Und Seine Verheissung an uns ist das ewige Leben. Dies habe ich euch geschrieben wegen derer, die euch in die Irre führen. Für euch aber gilt: Die Salbung, die ihr von IHM empfangen habt, bleibt in euch und ihr braucht euch von niemand belehren zu lassen. Alles, was Seine Salbung euch lehrt, ist wahr und keine Lüge. Bleibt in IHM, wie es euch Seine Salbung gelehrt hat. Und jetzt, meine Kinder, bleibt in Ihm, damit wir, wenn Er erscheint, Zuversicht haben und bei Seinem Kommen nicht zu unserer Schande von Ihm gerichtet werden. Wenn ihr wisst, dass Er gerecht ist, dann (an-)erkennt auch, dass JEDER, der Gerechtigkeit tut, von Gott stammt." (1 Joh 2,24 - 29 / Ende des 2. Kapitels des 1. Johannesbriefes)
---
"Das Auftreten von Irrlehrern:
Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, ... "
Von wem haben nun wir Kinder gehört, dass der Antichrist komme? Johannes schreibt nicht, dass dies die Schrift oder JESUS oder der Geist Gottes (die Salbung) lehrt, sondern dass wir Kinder dies von irgendwoher gehört hätten. Der Geist in mir erkennt im Geist des von Johannes Geschriebenen, dass die Kunde über den kommen sollenden Antichristen zu den Lehren gehört, die in die Irre führen.
Denn Johannes gibt uns unmittelbar zuvor (in 1 Joh 2,12 ff) die Zusage, dass uns die Sünden alle vergeben sind, und dass die Kinder und die Väter den lebendigen Gott erkannt und die jungen Männer das Böse besiegt haben:
"Ich schreibe euch, ihr Kinder, dass euch durch JESU Namen die Sünden vergeben sind. Ich schreibe euch, ihr Väter, dass ihr Den erkannt habt, Der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, dass ihr den Bösen besiegt habt. Ich schreibe euch, ihr Kinder, dass ihr den VATER erkannt habt. Ich schreibe euch, ihr Väter, dass ihr Den erkannt habt, Der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, dass ihr stark seid, dass das Wort Gottes in euch bleibt und dass ihr das Böse besiegt habt." (1 Joh 2,12 - 14)
Dieser Sieg über das Böse wurde also über mehrere Generationen hinweg - durch den Tod hindurch - errungen, so dass wir heute da stehen, wo wir sind: im Lichte des rechten Verständnisses, das das Licht des Geistes JESU ist.
Soviel zu deinem "richtigen Zitieren", was den Satz betrifft:
"Kindlein, es ist die letzte Stunde und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt schon viele Antichristen gekommen. Daran erkennen wir, daß es um die letzte Stunde ist."
Einheitsübersetzung:
"Das Auftreten von Irrlehrern: Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommt, und jetzt sind viele Antichriste gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1 Joh 2,18, geschrieben vor 2000 Jahren!!!)
Deine Frage an mich "Wie siehst du das?" gebe ich zurück.

---
Hast du ferner im anderen Thread die angeblich vom Himmel stammende Wahl-Drohung von Christian als machtpolitisches Kalkül durchschaut, und hast du darin nicht den antichristlichen Geist erkannt, der die Wahl-Freiheit der Menschen mit Angstmache und Verteufelung zu beeinflussen versucht? - Das ist nicht christlich sondern typisch antichristlich, denn "...wo der Geist des HERRN weht, da ist Freiheit!" (2 Kor 3,17)
Falls du in jener machtpolitischen Lügen-Warnung von Christian das Antichristliche erkannt hast, warum hast du Christian nicht darauf aufmerksam gemacht? Hast du aber die Lüge nicht erkannt, dann erkenne, dass du (noch) nicht erkennst, und dass dir das Licht trotz der Salbung JESU fehlt. Warum wohl? -
Ich sehe, dass du Ausschau hältst nach dem Antichrist, statt nach JESUS Christus. Willst du JESUS finden, indem du nach dem Bösen Ausschau hältst? Der Antichrist ist - wenn überhaupt - am äussersten Rand des Reiches Gottes zu finden, dort wo Heulen und Zähneknirschen ist, denn im Lichte kann er sich nicht halten, weil sein Wesen Täuschung und Lüge ist. Warum willst du ihn erkennen und wendest notwendigerweise dabei deine Sehe weg von JESUS Christus, deinem Retter und Erlöser, und SEINEM Wort?
"Gott, der sprach: Aus Finsternis soll Licht aufleuchten!, Er ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, damit wir erleuchtet werden zur Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi. - Sobald sich einer dem HERRN zuwendet, wird die Hülle entfernt. Der HERR aber ist der Geist, und wo der Geist des HERRN wirkt, da ist Freiheit. Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des HERRN wider und werden so in Sein eigenes Bild verwandelt von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des HERRN." (2 Kor 3,16 - 18 + 4,6) Das ist der Heilsweg jener, die die Salbung haben, auch und zugleich mit ihnen für alle, die die Salbung noch nicht haben!
Ja, denn auch JESUS hat in Seiner Abschiedsrede von Seiner Sehnsucht gesprochen, dass die WELT (!!!) die LIEBE Gottes erkennen möge durch diejenigen, die vereint auf IHN schauen:
"Alle sollen eins sein... Sie sollen vollendet sein in der Einheit, damit DIE WELT (!!!) erkennt, dass Du, VATER, Mich gesandt hast und die Meinen ebenso lieb hast wie Mich. VATER, Ich will, dass alle, die Du Mir gegeben hast, bei Mir sind, wo Ich bin. Sie sollen Meine Herrlichkeit sehen. - Denn Du, VATER, hast dem Sohn Macht über ALLE Menschen gegeben, damit Er allen, die Du Ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt." (Joh 17,20 + 23 + 2)

Wozu also Zeit, Gedanken und Kräfte an den Antichrist verschwenden, wozu etwas suchen und nach etwas fragen, das in Wirklichkeit nichts ist, als dass es in unserer Zeit dazu bestimmt ist, im Lichte JESU zu vergehen?!
Wie siehst du das nun?


 So, 22. Sep 2024 um 13:39 MESZ von Jarah

Re: Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

Zitate zum "Antichristen" aus dem Grossen Evangelium Johannes:
- Kapitel 40 -
Über die geistigen Zustände unserer Zeit
1 (Der Herr:(a)) ,,Der wahre Glaube und die reine Liebe werden in jener Zeit ganz erlöschen. An ihrer Stelle wird ein Wahnglaube unter allerlei ärgsten Strafgesetzen den Menschen aufgedrungen werden, gleichwie da auch ein böses Fieber dem Menschenleibe den Tod aufdrängt. Und so sich irgendeine von Meinem Geiste gestärkte Gemeinde wider die falschen und von Gold, Silber, Edelsteinen und andern großen Erdengütern strotzenden und allerhochmütigsten und herrsch- und selbstsüchtigsten Lehrer und Propheten, die sich als eure allein wahren Nachfolger und Meine Stellvertreter den Menschen zur tiefsten Verehrung darstellen werden, erheben und ihnen zeigen wird, daß sie nur gerade das Gegenteil von dem sind, als was sie sich den Menschen mit der frechsten und Gottes vergessendsten Keckheit darstellen, indem sie sie zwingen, nur bei ihnen allein das Seelenheil und die Wahrheit zu suchen, so wird es da Kämpfe und Kriege und Verfolgungen geben, wie sie seit dem Beginne der Menschen auf dieser Erde noch nicht stattgefunden haben.
2 Doch der allerärgste und allerfinsterste Zustand wird nicht lange währen, und es wird kommen, daß die falschen Lehrer und Propheten sich selbst am Ende den Todesstoß geben werden. Denn es wird da Mein Geist, das ist der Geist aller Wahrheit, unter den vielfach bedrängten Menschen wach werden, die Sonne des Lebens wird gewaltig zu leuchten beginnen, und die Nacht des Todes wird sinken in ihr altes Grab.

- Kapitel 47 -
Die Zukunft Roms und des Antichristen
1 Nach der Zeit von einer Viertelstunde, in der wir alle die Morgenszenen mit vieler Aufmerksamkeit betrachteten, sagte Ich wieder zu allen Anwesenden: ,,Nun erst habet wohl acht darauf, was sich alles noch vor dem vollen Aufgange der Sonne ordentlich bildlich zeigen wird; denn Ich will es, daß auch ihr mit euren Augen schauen sollet, wie sich in der letzten Zeit des neuen Heidentums alles gestalten wird!"
2 Nun richteten alle mit verdoppelter Aufmerksamkeit ihre Augen nach dem Osten. Es war bis zum vollen Aufgange(a) noch eine gute halbe Stunde Zeit, und es konnte somit noch so manches Bild sich vor den Augen der beobachtenden Jünger entwickeln.
3 Zuerst ersah man einen dichten und völlig schwarzen Nebel weithin von dem Horizonte aufsteigen. Als dieser Nebel die ungefähr siebenfache Höhe der fernen Gebirge des Horizonts erreichte, da wurde er bald wie glühend; denn er ward von einer Unzahl von Blitzen durchzuckt, daß darum alle die Anwesenden meinten, daß dort nun ein gräßliches Gewitter wüten werde.
4 Ich aber sagte: ,,Sorget euch um etwas anderes, denn von dieser Erscheinung sieht außer uns niemand etwas nur im geringsten!"
5 Es ward darauf weiterhin wieder mit aller Ruhe beobachtet, was da alles nachkommen werde.
6 Und siehe, auf dem obersten schwarzen und von den vielen Blitzen durchglühten Rande des Genebels zeigte sich eine große Stadt!
7 Und Ich sagte: ,,Sehet an das Bild des neuen Babels!"
8 Da sagte Agrikola: ,,Herr, das hat mit unserem Rom eine bedeutende Ähnlichkeit! Nur bemerke ich eine Menge Ruinen ringsherum, doch in der engeren Stadt nebst den alten mir nur zu wohl bekannten Gebäuden wohl auch eine Menge neuer Gebäude und Tempel, deren Giebel sonderbarerweise mit Kreuzen verziert sind. Was bedeutet nun das wohl?"
9 Sagte Ich: ,,Siehe, das ist der Untergang des alten und zugleich der Anfang des neuen Heidentums! Etwa schon in 500-600 Jahren, von nun an gerechnet, wird es alldort buchstäblich so aussehen. Beobachtet aber das Gebilde nun nur weiter!"
10 Wieder richteten alle ihre Aufmerksamkeit auf das Gebilde, dessen Szenen sich schnell nacheinander entwickelten. Und siehe, man ersah große Völkerzüge und viele arge Kämpfe und Kriege, und in der Mitte der Stadt ersah man etwas sich hoch erheben wie einen Berg! Auf dem Berge stand ein hoher und großer Thron, aussehend, als wäre er von glühendem Golde. Auf dem Throne saß mit einem Stabe, dessen oberstes Ende ein dreifaches Kreuz zierte, ein Herrscher mit einer dreifachen Krone auf dem Haupte. Aus seinem Munde gingen zahllose Pfeile, und aus seinen Augen und aus seiner Brust zuckten ebenso zahllos viele Blitze des Zornes und des höchsten Hochmutes. Und es zogen ihm Könige zu, von denen sich viele vor ihm tiefst verneigten. Die sich vor ihm also verneigten, die sah er freundlich an und bestätigte ihre Macht; die sich aber vor ihm nicht verneigten, die wurden von seinen Pfeilen und Blitzen arg verfolgt und zugerichtet.
11 Hier sagte Agrippa: ,,Herr, das gibt kein gutes Vorbild für die späteren Beherrscher des neuen Babels! Es scheint wohl, daß ihre Macht eine noch größere, aber auch eine um vieles grausamere sein wird, als sie nun ist. Denn jetzt werden nur die ärgsten Verbrecher mit dem Kreuze bestraft, aber nur mit dem einfachen; der aber hält gar ein dreifaches in seiner Herrscherhand sogar allen andern Königen entgegen! Herr und Meister, erkläre uns das nur ein wenig!"
12 Sagte Ich: ,,Das stellt keinen besonderen Herrscher über viele Länder und Völker vor, sondern nur die sichtliche Persönlichkeit des Antichristen. Das dreifache Kreuz aber bezeichnet Meine Lehre, die daselbst eben dreifach verfälscht den Königen und ihren Völkern aufgedrungen werden wird: falsch im Wort, falsch in der Wahrheit und falsch in der lebendigen Anwendung.
13 Die Könige aber, die sich vor ihm nicht beugen, und die er verflucht, die sind es, die noch mehr oder weniger in der Wahrheit der alten Lehre verbleiben. Es erreichen sie wohl seine Pfeile und Blitze, aber sie können ihnen dennoch keinen Schaden von einiger Erheblichkeit zufügen. - Aber beobachtet nun das Gebilde weiter; denn Ich kann euch durch dasselbe nur die Hauptmomente zeigen!"
14 Nun sahen wieder alle mit erhöhter Aufmerksamkeit hin.
15 (Der Herr:(b)) ,,Und siehe, es sammeln viele Könige, die sich zuvor noch vor dem, der auf dem Throne sitzt, tiefst verneigt hatten, ihre Kriegsscharen und ziehen gegen ihn! Seht, das gibt einen erbitterten Kampf, und es sinkt sein erhabener Thron schon sehr bedeutend tief ganz zur Stadt herab, und ihr sehet nur etliche Könige, die sich, so pro forma nur, vor ihm verneigen, während aber von den vielen andern von ihm abgefallenen Königen nun gar viele Pfeile und Blitze auf ihn zurückgesandt werden. Aber nun ist von ihm beinahe gar nichts mehr zu sehen, und das wird geschehen schon nach 1000 bis 1500 bis 1600 und 1700 Jahren.
16 Aber nun sehet abermals hin! Sehet, er macht Versuche, sich abermals zu erheben, umgeben mit schwarzen Rotten, und einige Könige reichen ihm die Hände, um ihm zu helfen; aber sehet, die das tun, die werden alsbald ganz ohnmächtig, und ihre Völker reißen ihnen die Kronen vom Haupte und geben sie den starken Königen! Und sehet! Nun sinkt sein Thron, und die starken Könige eilen herbei und zerteilen ihn in mehrere Teile, und so geht für ihn nun alle seine Macht, Höhe und Größe unter! Wohl schleudert er noch Pfeile und matte Blitze um sich, aber sie beschädigen niemanden mehr; denn die allermeisten kehren auf ihn selbst zurück und verwunden ihn und seine matten und finsteren Horden."

2 Wo der Feind gesät hat, da möchte er nun auch eine reiche Ernte halten, denn er meint, die Frucht sei reif; er täuscht sich aber gewaltig! Die Reife ist nur eine Scheinreife, und so da die Sichel an die Saat gelegt wird, wird kommen ein großer Sturm und wird mit sich führen Krieg, Hunger und Pestilenz. Und dieser Sturm wird sein die Stimme des Rufers in der Wüste, die da Mir bereitet die Wege. Was da krumm ist, soll eben werden und nieder das Hohe, das vor Mir ist ein Gräuel!
 So, 22. Sep 2024 um 17:12 MESZ von Jakobgutbewohner

Re: Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

Frieda: "JESUS sprach vor 2000 Jahren vom Kommen des Menschensohnes!!! Und dass der Fürst der damaligen Welt hinausgeworfen werde."

Ich frage mich, welche Art von Ereignis du z.B. darin zu erkennen meinst:
"Und erkannten es nicht, bis die Sündflut kam und sie alle wegnahm: So wird auch die Ankunft des Menschen Sohnes sein." Mt 24,39

"Danach erst schreibt er über das Auftreten von Irrlehrern, dass wir (von ihnen?!!!) gehört hätten, dass der Antichrist komme, und dass wir daran erkenneten, dass die letzte Stunde ist."
"Von wem haben nun wir Kinder gehört, dass der Antichrist komme? Johannes schreibt nicht, dass dies die Schrift oder JESUS oder der Geist Gottes (die Salbung) lehrt, sondern dass wir Kinder dies von irgendwoher gehört hätten. Der Geist in mir erkennt im Geist des von Johannes Geschriebenen, dass die Kunde über den kommen sollenden Antichristen zu den Lehren gehört, die in die Irre führen."

Also beruhte deine Folgerung eventuell auf derartigen Überlegungen oder wie du schreibst einer geistigen Eingebung. Inwiefern würdest du denn sagen Gott, Jesus zu kennen?

"Dieser Sieg über das Böse wurde also über mehrere Generationen hinweg - durch den Tod hindurch - errungen, so dass wir heute da stehen, wo wir sind: im Lichte des rechten Verständnisses, das das Licht des Geistes JESU ist."

Ich habe dich darin recht verstanden, daß du der Ansicht bist, das in der Bibel angekündigte Kommen des Menschensohnes liege inzwischen in der Vergangenheit?

"Wozu also Zeit, Gedanken und Kräfte an den Antichrist verschwenden"

Geht dein Ansatz so etwa in Richtung "Positiv Denken" oder "New Age"?
Bibel: "Seid nüchtern und wachet, denn euer Widersacher (antidikos), der Teufel (diabolos), geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge." 1. Petr 5,8
 So, 22. Sep 2024 um 21:41 MESZ von Frieda

Re: Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

@ Jarah:
In der Reihe deiner Lorberzitate von dir fehlt das "Notabene zur Gegenwart" aus GEJ 10,25 - 30, gegeben am 11. August 1862, also vor gut 160 Jahren unter dem Titel:
"Über die geistigen Verhältnisse in den nachchristlichen Jahrhunderten bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. - Die geistige Wende durch das einstrahlende Gotteslicht."
Wenn du aus dem von dir zitierten GEJ 8 Kapitel 40 die ersten beiden Verse "Über die geistigen Zustände unserer Zeit" zitiert hast, wie JESUS vor 2000 Jahren Seinen Jüngern diese allerfinsterste Zeit um 1850 - 1950 beschrieb, so fehlt komplett der Zusammenhang. Denn SO lautet der 3. Vers und ff:
3) "Ich habe euch aber von dieser nun dargestellten finsteren Zeit schon mehrere Male euch geweissagt und habe nur darum ihrer nun wieder erwähnt, auf dass ihr um so leichter die Entsprechung in diesem heute abendlichen Begebnis (nämlich die Auferweckung des toten Jünglings) mit jener künftigen Zeit findet.
4) Seht, dies kleine Städtchen, beinahe von allen Seiten mit heidnischen Dörfchen und Flecken umgeben, ist noch von einer kleinen Anzahl Juden bewohnt, die gleich mit einigen Altsamariten sich in einem reineren Judentum befinden, und denen die Tempelgesetze vielfach ein Greuel sind! Sie sehen des Temples arges und wirres Treiben gar gut ein, obschon sie sich demselben nicht widersetzen können. Ihr Nachbarn sind Heiden, die auf ihre Götzen auch nichts halten...
5) Und seht, so wird es in jener von Mir geweissagten Zeit auch sein in einem grossen Weltumfange.
6) Es wird eine reine Gemeinde ähnlich diesem Städtchen fortbestehen, umgeben zunächst mit völlig glaubenslosen Menschen, die nur allerlei gewinnbringende Industrie treiben werden und sich weder um Meine Lehre und noch weniger um das verrufene Heidentum Roms in jener Zeit kümmern werden. Bei solchem Umstand wird es in der reinen Gemeinde denn auch sehr verwitwet und traurig auszusehen anfangen.
9) Aber da komme Ich Selbst, bekehre die Heiden und komme mit ihnen hierher am grössten Trauerabende dieser Gemeinde und mache den toten Glauben wieder lebendig...
10) Das blinde Mädchen aber, das Ich sehend gemacht habe, stellt die völlig glaubenslose Industrie jener Zeit dar, von der die Rede ist...
11) Doch - das merkt euch wohl! - so die Not am grössten sein wird, dann werde Ich der wenigen Gerechten wegen kommen, und werde das Elend vertilgen von der Erde und Mein reines Lebenslicht leuchten lassen in den Herzen der Menschen...
12) Und nun habe Ich dir, du Mein lieber Bruder Jakobus, die Winke, die du von Mir gewünscht hast, mit dem Gesagten auch gegeben, und du als ein kräftiger Denker wirst das Weitere leicht finden. (GEJ 8,40,3 ff; so sprach JESUS vor 2000 Jahren, nachdem Er den toten Jüngling aus Nahim erweckt hatte)

Jarah, dein letztes Zitat aus HiG 3,130, Vers 2 bestätigt, dass der Antichrist keine bestimmte Person in Menschengestalt ist, siehe Vers 10:
"Meine Lehre lehrt Liebe und verbietet das Gericht – 21. November 1847
(Über Pettauer und Grazer Begräbnisse)
O Herr, Du bester Vater! Was sollen wir von der letzthinnigen Begebenheit (am 18. November) halten – und von jener auch, die sich unlängst in Pettau ereignet hatte? Was soll daraus werden? Was haben wir bei so bewandten Umständen zu erwarten?
1. So vernimm ein Wort der Weisheit und schreibe!
2. Wo der Feind gesät hat, da möchte er nun auch eine reiche Ernte halten, denn er meint, die Frucht sei reif; er täuscht sich aber gewaltig! Die Reife ist nur eine Scheinreife, und so da die Sichel an die Saat gelegt wird, wird kommen ein großer Sturm und wird mit sich führen Krieg, Hunger und Pestilenz. Und dieser Sturm wird sein die Stimme des Rufers in der Wüste, die da Mir bereitet die Wege. Was da krumm ist, soll eben werden und nieder das Hohe, das vor Mir ist ein Gräuel!
3. Der Hure nächtliche Arbeit soll ihren Lohn finden, und mit den Gottverkäufern wird Rechnung gehalten werden, und die Rechnung wird eine strenge sein, und die Völker werden sich ums Kapital samt den lange schon fälligen Zinsen mit einer mächtigen Stimme melden. Alte Gläubiger werden kommen und sagen: Hure! So viel haben wir dir geliehen auf dein ehrlich aussehend Gesicht; gib uns nun, was du verheißen!
4. Da wird die Hure nackt dastehen in großer Schmach und Schande und wird sich winden wie eine Viper im heißen Sand. Aber die Gläubiger werden sich ihrer nicht annehmen, sondern werden glühende Steine schleudern nach ihr, auf dass sie zugrunde gehe, die so viele in den Abgrund gestürzt hat!
5. Meine Lehre lehrt Liebe und verbietet das Gericht! Diese aber predigen Hass und Verfolgung und Tod und wollen aller Welt Richter sein und Herren aller Herrscher und aller Herrlichkeit. Solches aber ist der eigentliche vollkommenste Antichrist, dessen Zeit des Sturzes nun herbeigekommen ist!
6. Was aber nun geschieht hie und da, das sind nur Gewitterwölkchen, die da anfangen, ihre Häupter über den Horizont von allen Seiten her zu heben und zu ziehen. Wenn sie sich erst völlig berühren werden, das heißt, wenn alles sich gegenseitig mitgeteilt wird, wie da allenthalben die Jünger der Nacht mit ihren Schafen verfahren, dann werden sich die Schafe in Löwen verwandeln und werden sie zerfleischen, die sich so lange ohne Scheu vor Mir mit ihrem Fleisch gemästet haben und ihren Durst gestillt mit dem Blut der duldsamen Herde!
7. Wahrlich, auf diesem Boden solle kein Zweig mehr grün werden, und verflucht sei der Baum, der wohl ein reichlich Laub trägt, aber keine Frucht hat, Mich zu sättigen, so Ich komme und es Mich hungert!
8. Siehe, da gehen sie herum mit frechen und herrschsüchtig stolzen Gesichtern, verachtend den rechtmäßigen König und dessen Gesetz, verachtend jedermann, der nicht willfährig nach ihrer gold- und ruhmsüchtigen Pfeife tanzen will, und verachtend Mein Wort, und verachtend Mich Selbst! Aber es solle bald ein anderer Pfeifer kommen, dessen Pfeife Ton sie also erschrecken soll, dass sie darob sterben werden!
9. Ich sagte wohl einst: „Auf dem Stuhle Mosis sitzen die Hohenpriester und Schriftgelehrten; was sie euch lehren, das haltet, aber seid nicht Nachahmer ihrer Werke, die da eitel böse sind!“ – Nun aber sage Ich: Höret auch ihre Lehre nicht, denn sie ist voll des Gerichtes und voll Hölle!
10. Wohl aber den wenigen Priestern, die noch die alte Liebe und den alten Jesus nicht gegen den Antichrist getauscht haben, und wohl auch euch allen, die ihr an Mir hanget! Aber dreifaches Wehe der Brut der Hure amen! Das spricht, der alle Macht hat. Amen, Amen, Amen." (JL HiG 3,130)
 So, 22. Sep 2024 um 22:12 MESZ von Frieda

Re: Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

Jakobgutbewohner
Zitat von Jakobgutbewohner , So, 22. Sep 2024 um 17:12 MESZ
"Ich habe dich darin recht verstanden, daß du der Ansicht bist, das in der Bibel angekündigte Kommen des Menschensohnes liege inzwischen in der Vergangenheit? " (Zitatende)
Du bist meine Frage an dich einfach übergangen. Dennoch: Wie kann JESU Kommen in der Vergangenheit liegen? - JESU Kommen ist ewige Gegenwart! - Kannst du das fassen?
Höre Ihn Selbst:
"So man NACH dieser Meiner Gegenwart eintausend, achthundert und nahe neunzig Jahre zählen wird, da wird es nahe keinen Krieg auf der Erde mehr geben, - und um diese Zeit herum wird auch Meine persönliche Ankunft auf dieser Erde statthaben und die grösste Klärung der Menschen anfangen.
11) Unter den noch mehr wilden Völkern der Erde werden wohl noch Kriege vorkommen, aber sie werden auch unter ihnen dann bald zur Unmöglichkeit werden. Ich werde sie durch Meine gerechten und mächtigen Könige und Heerführer zu Paaren treiben und unter sie Mein Licht ausschütten lassen, und sie werden dann auch zu friedlichen und lichtfreundlichen Völkern umgestaltet werden.
12) Und siehe, das ist die zweite Art des Feuers, durch das die Menschen geläutert werden." (GEJ 8,185,10 - 12)
---
Wenn du nun das Notabene aus GEJ 10, Kapitel 25 - 30 nachliest, so erkennst du, wie weit die Läuterung der Menschheit schon fortgeschritten ist, und wenn du in GEJ 8 Kapitel 185 + 186 liest, dann wirst du vier Arten von Feuer beschrieben finden, die ersten beiden Arten wirken nur zerstörerisch, und bewirken Krieg und grösste Not, weil niemand hilft; diese Art des Feuers findet VOR der Ankunft JESU statt, denn lies GEJ 8,185 Vers 1: "Wie wird es denn in jener Zeit aussehen, von der Du, HERR, gesagt hast, dass in ihr die Menschen VOR (!!!) Deiner abermaligen Ankunft durchs Feuer würden geläutert werden, und was für ein Feuer wird das wohl sein?"
Die ersten zwei Feuer gehen also JESU Kommen voran. Die dritte und vierte Art des Feuers zeigen ihre Wirkung erst NACH der Ankunft JESU; die dritte Art des Feuers bewirkt, dass die Menschen sich nach und nach vom sinnentleerten Zeremonientum der Kirchen abwenden. (siehe GEJ 8,186,1 – 3)
GEJ 8,186,4:
„Ich habe dir nun die dritte Art des auf die Finsternis der Menschen höchst zerstörend einwirkenden Feuers gezeigt, und so will Ich dir denn auch noch eine vierte Art des Feuers zeigen, durch das die Erde und die Menschen und die gesamte Kreatur BEI MEINER ANKUNFT geläutert werden sollen, und diese Art Feuer wird bestehen in grossen natürlichen Erdrevolutionen aller Art und Gattung..."
Da stehen wir doch! Vergiss beim Weiterlesen des Kapitels nicht, dass "der Höhepunkt der Feuerung mittels der uralten Erdkohlen" und "der Antrieb der tausenderlei kunstvollen, aus Erz angefertigten Maschinen" in unserer Zeit schon überschritten ist und wir JETZT im Zeitalter der Elektrizität angekommen sind, die stets mehr aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Darum muss auch nichts zerstört werden, "denn ohne Not wird da nichts verbrannt und zerstört werden." (GEJ 8,186,5 + 6)
7) "Durch grosse Erdstürme aller Art und Gattung aber wird dann auch die Erdluft von ihren bösen Dünsten und Naturgeistern befreit werden, was dann auf alle andere Kreatur der Erde einen segensreichen Einfluss ausüben wird, und was dann auch der natürlichen Gesundheit der Menschen dahin dienen wird, dass alle die vielen und bösen Leibeskrankheiten aufhören werden und die Menschen ein gesundes, kräftiges und hohes Alter werden erreichen können.
8) Weil die so geläuterten Menschen in Meinem Licht stehen und lebendig und wahr die Gebote der Liebe für immerdar beachten werden, so wird der irdische Grundbesitz so verteilt sein unter den Menschen, dass jedermann so viel haben wird, dass er bei einem rechten Fleiss nie eine Not zu leiden haben wird; und die Vorsteher der Gemeinden sowie die Könige werden, als völlig unter Meinem Willen und Licht stehend, dafür sorgen, dass in einem Land bei einem Volk nie ein Mangel eintreten soll. Und Ich Selbst werde bald da und bald dort die Menschen besuchen und sie stärken und aufrichten, wo immer die Menschen die grösste Sehnsucht nach und die meiste Liebe zu Mir haben werden.
9) ...alles kann eher vergehen, selbst diese Erde und der ganze sichtbare Himmel, als dass eines Meiner Worte und Verheissungen unerfüllt bliebe. - Hast du das nun wohl verstanden?" (GEJ 8,186)
---
@ Jakobgutbewohner:
Bevor ich deine seltsamen anderen Fragen an mich beantworte, erwarte ich nun zunächst, dass du meine Frage an dich im vorangegangenen Beitrag ernst nimmst, wie auch diesen Beitrag, der dir Klarheit verschaffen kann darüber, dass JESU Kommen lt Lk 21,27 heute Tatsache ist. Aus einer allfälligen Antwort von dir wird es sich dann weisen, ob ich mich weiter auf dich einlasse oder nicht.
 Di, 24. Sep 2024 um 11:12 MESZ von Jakobgutbewohner

Re: Wird ein Endzeitantichrist in Menschengestalt kommen?

Du hattest in Hinblick auf 1. Joh 2,18 zuletzt nahegelegt, Jesus habe nicht angekündigt, daß ein Antichrist kommen werde. Jarah zeigte, daß er das laut Lorber durchaus getan hatte.

Frieda: "Jarah, dein letztes Zitat aus HiG 3,130, Vers 2 bestätigt, dass der Antichrist keine bestimmte Person in Menschengestalt ist, siehe Vers 10"

Würdest du sagen, mein Swedenborg-Zitat bestätige, daß der Erzengel Michael und Moses keine bestimmte Person seien?

"Du bist meine Frage an dich einfach übergangen."

Da ich den Eindruck habe, du äußerst dich allgemein oft ausschweifend, versuche ich das Gespräch im jeweiligen Rahmen zu halten.

"Wie kann JESU Kommen in der Vergangenheit liegen? - JESU Kommen ist ewige Gegenwart!"

Was verstehst du denn unter seiner "persönlichen Ankunft auf der Erde"?

"Wenn du nun das Notabene aus GEJ 10, Kapitel 25 - 30 nachliest, so erkennst du, wie weit die Läuterung der Menschheit schon fortgeschritten ist"

Ich habe es nochmal nachgelesen. Soweit ich es verstand geht es darum, ich sage es mal so, um ein Aufbrechen unguter Zustände in der Organisation in deren Zentrum der Vatikan steht. Und um die Einordnung solcher Art von christlichen Organisationen an sich.
Die vom Vatikan als heilig kanonisierte Faustyna in TB 445: "Oh, wie furchtbar war das geistige Leiden Jesu, während er sich geißeln ließ! Jesus sagte mir: >Schau und siehe das menschliche Geschlecht im gegenwärtigen Zustand.< Im selben Moment erblickte ich furchtbare Dinge: Die Henker ließen vom Herrn ab und zur Geißelung traten andere heran. Sie ergriffen die Peitschen und schlugen ohne Erbarmen auf den Herrn ein. Es waren Priester, Ordensbrüder, Ordensschwestern und ranghöchste kirchliche Würdenträger, was mich sehr verwunderte, und dazu weltliche Personen verschiedenen Alters und verschiedenen Standes."
Wie weit ist also der Niedergang des Vatikans fortgeschritten? Soweit ich weiß, hatte er nie mehr Mitglieder als heute.

"9. In den Katakomben Roms und in den Pfaffenburgen Spaniens und Italiens und hie und da auch des deutschen Reiches finden sich noch gar manche sehr gewichtigen Aufzeichnungen aus Meiner Zeit vor; aber die noch jetzt bellendste Hab-, Glanz- und Herrschsucht der Hure Babels läßt davon ja nichts unter die Menschen kommen, und das aus der Furcht und großen Sorge, nun sich gewaltig zu verraten und dann von aller Welt dahin zur strengsten Rechenschaft gezogen zu werden, aus welchem Grunde sie den Menschen so viele Jahrhunderte die Wahrheit vorenthalten habe."
https://jakob-lorber.cc/index.php?s=GEJ+10.25&l=de

Im von dir angesprochenen "Notabene" wird "Wissenschaft" oder "helle Bildung" lobend erwähnt.
"4. Wie viele gibt es wohl noch, die ernstlich an die sogenannten Wunderbilder glauben? Wo ist noch ein Land, in dem man noch die sogenannten Taschenkünstler als Zauberer verbrennt und die Leser der Bibel und anderer geistreicher Bücher und Schriften vor ein unerbittliches Inquisitionsgericht zieht und sie bis zum Tode quält? Welcher nur einigermaßen heller gebildete Mensch hält noch etwas auf einen gewissen Sündenablaß, auf alle die leeren und alles Geistes baren sogenannten gottesdienstlichen Zeremonien, aufs Weihwasser, auf den Weihrauch, auf die geweihten Bilder, auf die Glocken und Glöcklein, auf die Wachskerzen, Reliquien, Trauermessen und teuer zu bezahlenden Leichenbegängnisse, auf die Fast- und Normatage und noch auf vieles dergleichen?"
https://jakob-lorber.cc/index.php?s=GEJ10.27&l=de

Wenn ich mir die Situation heute anschaue, dann würden sehr viele solcher atheistisch, auf Materielles ausgerichtet "Gebildeten" wohl anstandslos die von Lorber niedergeschriebenen Ausführungen oben einreihen? Ich sage dabei nicht, daß ich meine, die Aussagen in diesem Notabene wären falsch, aber sie könnten wohl in einiger Hinsicht falsch verstanden werden.
In Lorbers Werk findet sich anderwo auch Kritik an "Wissenschaft", es werden Johannes vom Kreuz und Teresa von Avila wohlwollend erwähnt. Und auch andere christliche Gruppen bekommen ordentlich ihr Fett weg, beziehungsweise eher manche typische Vertreter in diesen Gruppen. Ein Beispiel:
"01] Wir treten nun schnell wieder in dasselbe Gemach, und finden die Gesellschaft der Dreißig noch in den Winkeln zusammenkauernd, und zwar in gleicher thierischer Gestaltung.
02] Petrus ruft sie folgender Maßen an, sagend: „Calvins Bekenner! kehret euch um, denn der Herr harret euer! Nicht Luther, nicht Calvin, nicht die Bibel, auch nicht Petrum und Paulum, oder Johannem; sondern allein Jesum, den Gekreuzigten bekennet! denn Er allein ist der Herr Himmels und aller Erde, außer Ihm gibt es keinen Herrn, keinen Gott und kein Leben mehr!
03] Dieser Herr Jesus, Der da ist - der allein wahre Christ ewig, ist hier, und will euch annehmen, so ihr wollet; auf daß ihr Alle selig würdet in Seinem allerheiligsten Namen!"
04] Spricht Einer aus der Gesellschaft, der das Aussehen eines Esels hat: „Wer bist du, der du dich wagst mit der alten Jesusmäre mir in diesem aufgeklärten Zeitalter zu kommen? Siehst du meine Schätze denn nicht, mit denen ich für die ganze Ewigkeit auszukommen hoffe, und bin mit meinem Zustande vollkommen zufrieden; was sollte ich dabei denn noch mit dem mythischen Jesus thun, der nie war, nicht ist, und nie sein wird! Wann wird man denn einmal anfangen, die alten mythischen Weisen auszumerzen, und an ihre Stelle die wirklichen weisen Männer der Gegenwart zu setzen!"
http://www.vitaswing.de/jl/bmar/BMAR-036.HTM

"Denn Ich will einmal ein Ende der lange angedauert habenden Buhlerei Babels. Von nun an soll alles neu und anders werden, und Mein Wort, das Ich zu den Aposteln und gar vielen andern Menschen geredet habe, muß nun in neuer Kraft und Macht erstehen und dann bis ans Ende der Zeiten dieser Erde währen, und alle sollen sich sonnen und wärmen im Lichte Meiner Lehre aus den Himmeln, und es sollen wieder, wie es in der Urzeit war, Meine wahren Bekenner und Liebhaber in einer steten wohlfühlbaren Gemeinschaft mit Meinen Engeln, und also auch mit Mir Selbst stehen von der Wiege an bis zum Grabe."
https://jakob-lorber.cc/index.php?s=GEJ10.28&l=de

Ja, seit etlichen Jahrhunderten brechen länger staatlich verquickt aufrechterhaltene Konfessionen/Sekten (biblisch ein Begriff) auf und das ist gut.
Würdest du sagen, das ist auch bereits eingetreten?
"Jesus prophezeite schon seinen Jüngern, wann das 'große Gericht' auf der Erde vor sich gehen wird:
(jl.ev06.174,07) »Es muss solches alles (Warnungen durch Propheten) zum voraus geschehen, nahe um siebenhundert Jahre vor dem Gerichte, damit am Ende niemand sagen kann, er sei nicht hinreichend ermahnt worden. Von jetzt an aber werden nicht volle 2000 Jahre vergehen, bis das große Gericht auf der Erde vor sich gehen wird; und das wird dann ein offenbar jüngstes, aber zugleich auch letztes Gericht auf dieser Erde sein.«
Diese Prophezeiung Jesu aus dem Jahr 26 oder 27 n. Chr. weist also darauf hin, dass bis ca. 2027 die Menschen das Maß ihrer Übertretungen der göttl. Ordnung vollgemacht haben werden und mit dem 'jüngsten und letzten Gericht' = dem Feuergericht über die Erde zu rechnen haben. Durch dieses 'Feuergericht' wird alles, was auf der Erde, im Wasser und in der Luft lebt, vernichtet. Nur wenige, Gott treu gebliebene Christen werden durch Entrückung direkt von Gott gerettet"
http://www.vitaswing.de/jl/0/endzeit/Wkrieg-a.htm
Oder das?
"(GEJ 8,186,5 + 6)
7) "Durch grosse Erdstürme aller Art und Gattung aber wird dann auch die Erdluft von ihren bösen Dünsten und Naturgeistern befreit werden, was dann auf alle andere Kreatur der Erde einen segensreichen Einfluss ausüben wird, und was dann auch der natürlichen Gesundheit der Menschen dahin dienen wird, dass alle die vielen und bösen Leibeskrankheiten aufhören werden und die Menschen ein gesundes, kräftiges und hohes Alter werden erreichen können.
8) Weil die so geläuterten Menschen in Meinem Licht stehen und lebendig und wahr die Gebote der Liebe für immerdar beachten werden"
Und nocheinmal zurück zu dieser Stelle:
"09] Und die erfinderischen Menschen werden es mit diesen Waffen so weit treiben, daß dann bald kein Volk gegen das andere mehr einen Krieg wird anfangen können. Denn werden zwei Völker mit solchen Waffen sich anfallen, so werden sie sich auch leicht und bald bis auf den letzten Mann aufreiben, was gewiß keinem Teile einen wahren Sieg und Gewinn bringen wird. Das werden die Könige und ihre Heerführer bald einsehen und werden sich daher lieber im Frieden und guter Freundschaft vertragen; und wird sich irgend ein höchst stolzer und ehrgeizigster Störenfried erheben und gegen seinen Nachbarn ziehen, so werden sich die Friedliebenden vereinen und ihn züchtigen. Und auf diese Weise wird sich denn dann auch nach und nach der alte Friede unter den Völkern der Erde einstellen und dauernd befestigen.
10] So man nach dieser Meiner Gegenwart eintausend, achthundert und nahe neunzig Jahre zählen wird, da wird es nahe keinen Krieg auf der Erde mehr geben, - und um diese Zeit herum wird auch Meine persönliche Ankunft auf dieser Erde statthaben und die größte Klärung der Menschen anfangen."

1890 Jahre nach seinem Wirken auf der Erde käme so gezählt etwa auf den Krieg, der heute meist erster Weltkrieg genannt wird. Bekanntlich gab es in ihm u.a. Einsätze von chemischen Waffen, die dazu führten, daß man sich einigte bestimmte Arten von Waffen zu ächten. Und man führt aktuell sogar einen Krieg, bei dem eine Seite meint, die andere werde ja schon keine Atomwaffen einsetzen. Im Vergleich zur Kubakrise haben viele Menschen offenbar die Furcht selbst vor diesen Waffen weitgehender verloren.